Skip to main content

Formaldehyde binding varnish „FALIMA-F“

Reasons for use

Certain particle boards, bonded with urea formaldehyde glue, give off formaldehyde. This is a very toxic and pungent gas which affects the eyes and mucous membrane. People and animals, in rooms, containing such boards, can be badly incapacitated. The gas is usually given off in high temperatures or humidity.

 

The reaction

The formaldehyde binding paint Falima-F contains chemicals which react with formaldehyde when it passes through the paint. The formaldehyde is neutralized chemically and made harmless. However the production of this gas is not stopped by the paint. Therefore the effectiveness of the paint is badly reduced when boards or elements are only painted on one side or the gas can get into the room through joints and cracks necessary for the building. During the application the eyes and the skin must be protected from the paint.

 

Practical experience

Falima-F has been successfully used for many years. The amount of chemicals contained in the paint which react with the formaldehyde is usually sufficient that only one coat need to be applied. A report on the effectiveness from a respective institute can be enclosed.

 

Falima-F

Is a white pigmented dispersion paint which dries with a mat finish and can be applied like any normal inside wall paint – by brush, by roller or spray onto the crude particle board. Falima-F can also be applied directly onto wallpaper, providing it is properly glued, and to old paint, providing it does not chalk. The paint is wipe- and washresistant. The paint can be tinted with suitable tinting pastes to pastel colours. One or two coats are necessary according to the underground.

 

Industrial application

Falima-F can be adjusted for different industrial application methods or for industrial drying on demand.

Skip to main content

Formaldehydbindender Anstrichstoff „FALIMA-F“

Ursache

Es kommt gelegentlich vor, dass harnstofformaldehydverleimte Holzspanplatten Formaldehyd, ein stechend riechendes, die Schleimhaut und Augen reizendes Gas, ausdünsten. Dadurch können Menschen und Tiere in Räumen, in denen solche Holzspanplatten verbaut worden sind, stark belästigt werden. Diese nachteilige Formaldehydabspaltung entsteht vornehmlich bei erhöhten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.

 

Wirkungsweise

Der formaldehydbindende Anstrichstoff Falima-F enthält Chemikalien, die mit Formaldehyd-gas reagieren, wenn dieses Gas durch den Anstrich diffundiert. Formaldehyd wird dabei chemisch gebunden und unschädlich gemacht. Die Entstehung des Gases selbst wird durch den Anstrich nicht verhindert. Bei nur einseitig gestrichenen Platten oder Elementen kann die Wirkung der Anstrichstoffe stark gemindert werden, wenn durch bautechnisch bedingte Fugen oder Ritzen das Gas aus den nicht gestrichenen Plattenrückseiten in den Raum gelangen kann. Während der Verarbeitung müssen Augen und Haut vor Spritzern geschützt werden.

 

Erfahrungen

Seit vielen Jahren wird Falima-F mit Erfolg eingesetzt. Die im den Anstrichstoff enthaltenen Mengen an formaldehydreaktiven Substanzen sind so bemessen, daß sie nur in ganz seltenen Ausnahmefällen nicht ausreichten und daher ein nochmaliger Anstrich notwendig wurde. Gutachten von Prüfungsinstituten über die Wirksamkeit liegen vor.

 

Falima-F

Ist eine weiß pigmentierte, matt auftrocknende Dispersionsfarbe, die wie eine normale Innenwandfarbe durch Streichen, Walzen oder Spritzen auf die rohe Holzspanplatte aufgetragen wird. Auch fest haftende Tapeten (Rauhfaser) und alte nicht kreidende Anstriche können mit Falima-F überstrichen werden. Der Anstrich ist wisch- und bedingt waschfest. Das Material kann auch mit gebräuchlichen, wässrigen Abtönpasten zu Pastelltönen abgetönt werden. Je nach Untergrund ist ein einmaliger oder zweimaliger Anstrich erforderlich.

 

Maschinelle Serienverarbeitung

Falima-F kann auf Wunsch für die unterschiedlichsten Auftragsverfahren und auch für eine forcierte Trocknung speziell eingestellt werden.